Klares Statement zu den Spaziergängen

Stephen Brauer wurde für die Samstagsdemo in Crailsheim als Redner angefragt. Das habe ich mit folgender Begründung abgelehnt: Eine Kundgebung gegen Rechtsradikale (ebenso gegen Linksradikale) würde er immer unterstützen. Bei den „Spaziergängern“ ist die Sache anders gelagert. Stephen Brauer verteidige deren Recht auf Meinungsfreiheit, falls sie ihre Versammlungen anmelden und diese friedlich durchführen. Hier treffen Menschen, die Bedenken gegen die Impfung haben, auf Reichsbürger, Esoteriker und Rechtsradikale, welche die Stimmung für ihre Zwecke nutzen wollen. Brauer sagt: „Es gibt keine Impfpflicht. Diese wäre auch weder praktikabel noch durchsetzbar. Auch ist die Wirkung der Impfung offensichtlich nicht so lang anhaltend wie ursprünglich gedacht und gehofft. Insbesondere die verkürzte Frist bei der Boosterimpfung hat auch bei vielen Geimpften zu einer Impfskepsis geführt. Brauer hält die Impfung dennoch für einen relativ guten Schutz vor einem schweren Verlauf bei einer Covid-19-Infektion. Besonders Risikogruppen sollten sich impfen lassen. Vor diesem Hintergrund sind pauschale Verurteilungen von Impfgegnern nicht angebracht. Ein niederschwelliges Impfangebot und weitere Aufklärung sind hier zielführender. Dass fortwährend Gerichte die Verordnungen der Landesregierung kassieren müssen, führt in Kombination mit dem schlechten Krisenmanagement und der mangelhaften Kommunikation der Maßnahmen zu einem weiteren Vertrauensverlust bei den Bürgerinnen und Bürgern.“